10 Fakten über die Türkei

10 Fakten über die Türkei

Wir haben für euch hier paar interessante Fakten über die Türkei zusammengefasst. Wie viele der folgenden Fakten kanntet Ihr schon? Schreibt eure Antwort als Kommentar ganz unten.

Hähnchenfleisch in der Nachspeise

Aus der osmanischen Küche kommt das leckere Tavuk göğsü, was übersetzt Hähnchenbrust heißt. Im Grunde genommen handelt es sich dabei um einen Hähnchenbrustpudding. Es ist eine einzigartige, leckere Mischung aus gekochtem Huhn, Milch und Zucker, bestreut mit Zimt. Auch hier in Deutschland finden sie Tavuk göğsü in vielen türkischen Restaurants. Keine Sorge, hier in Deutschland ist es in den meisten Fällen die Zubereitung ohne Hähnchenfleisch, jedoch ist der Geschmack fast derselbe. Machen wir weiter mit den Fakten über die Türkei.

Türken sind Tee-Weltmeister

Türkischer Tee ist türkische KulturPur und man trinkt ihn Schwarz! Es ist ein fester Bestandteil im Alltagsleben in der Türkei. Laut Schätzungen trinken 96 Prozent der Türken mindestens eine Tasse Tee am Tag. Mal trinkt man den Tee zum entspannen, oder auch um im Sommer abzukühlen. Gästen wird auch meist Tee serviert.

Türkischer Tee

Den Kaffee haben wir den Türken zu verdanken

Natürlich hätte der Kaffee auch ohne die Türken seinen Weg zu uns nach Europa gefunden. Doch der Kaffee kam mit den Osmanen über Mekka, Kairo und Istanbul nach Europa. 1615 brachten sie die ersten Kaffeesäcke mit.

Kaffeebohnen

Der Nikolaus kommt aus der heutigen Türkei

Der Nikolaus, also der Weihnachtsmann, wurde in Patara im Südwesten der Türkei geboren.

Der Nikolaus stammt aus der Türkei

Ölringen ist türkischer Nationalsport

Ölringen hat eine lange Tradition in der türkischen Kultur und ist eine reine Männersportart. Mit Olivenöl beträufelt und unter der heißen thrakischen Sonne ringen die Männer vor den Schaulustigen. Das ganze findet bei festlicher Atmosphäre statt.

Luftfahrt-Drehkreuz Flughafen Istanbul

Turkish Airlines und andere Luftlinien fliegen vom Istanbuler Flughafen sehr viele Ziele an. Allein die Turkish Airlines zählt mehr als 260 Flugziele. Hinzukommt der neue große Flughafen, wodurch Istanbul als Luftfahrt-Drehkreuz noch mehr an Gewicht gewinnen wird.

Turkish Airlines

Durchschnittsalter der Türken ist unter 30

Mehr als die Hälfte der Bevölkerung ist unter 30 Jahren und nur knapp 9 % der Bevölkerung ist über 60.

Istanbul liegt auf zwei Kontinenten

Der Klassiker unter den Fakten über die Türkei, doch der Vollständigkeit halber gehört es hier hin. Istanbul besteht aus einem europäischen und einem asiatischen Teil, getrennt durch die Meerenge, dem Bosporus.

Das größte Einkaufszentrum der Welt? Der Große Bazaar

Der Große Basar von Istanbul, auf türkisch „Kapalı Çarşı“, stammt aus dem Jahr 14. Jahrhundert und wurde kurz nach der Eroberung Konstantinopels gegründet. Im Laufe der Jahrhunderte hat es sich zu einem Labyrinth von 61 Straßen entwickelt, die von mehr als 3.000 Geschäften umgeben sind.

Der Große Bazaar von Istanbul

Istanbul ist auf sieben Hügeln gebaut

Wie Rom ist auch Istanbul auf sieben Hügel gebaut. Nur stehen hier auf den Hügelspitzen Moscheen oder der Topkapi Palast, in Rom sind es Kirchen und Paläste.