Türkisch Van Katze: verspielt und wasserliebend

An der sogenannten Türkisch Van Katze kommt kaum jemand vorbei, der auf der Suche nach einem neuen, verspielten und liebevollen Haustier ist. Denn genau wie die Türkisch Angora, ist auch die Türkisch Van einfach zum Verlieben.

Ursprünglich stammt die Türkisch Van aus der türkischen Provinz Van, doch inzwischen ist sie längst nicht nur dort zu finden. So gut wie jeder Mensch schließt diese Katzenrasse direkt ins Herz und auch in Deutschland ist es nicht schwer, sich eine Van Katze anzuschaffen.

Doch wieso ist diese Rasse so beliebt und welche Besonderheiten weist die Türkisch Van Katze auf?

Eigenschaften und Besonderheiten der Türkisch Van

Die Türkisch Van Katze kann mittelgroß bis groß werden und wiegt zwischen fünf und neun Kilo. Je nachdem, ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist. Sie ist sehr muskulös. Kein Wunder, denn diese Katze ist sehr aktiv und liegt nicht gerne auf der faulen Haut. Ihren muskulösen und dennoch eleganten Körper, ziert das halblange, weiße Fell, das meist mit einigen beigen oder braunen Flecken bedeckt ist. In seltenen Fällen lässt sich bei der ein oder anderen Van Katze auch mal ein schwarzer Fleck entdecken. Ihre Augen sind meist hellbraun und passen farblich somit perfekt zu den kleinen Farbakzenten auf ihrem Fell.

Der Charakter der Türkisch Van ähnelt stark dem Wesen der Türkisch Angora. Auch die Van Katze ist sehr liebevoll, kontaktfreudig, anpassungsfähig und ihrem Besitzer gegenüber stets treu. Vor allem ist sie aber auch sehr energievoll, aufgedreht und verspielt.

Da die Türkisch Van Katze selbstständig und einfach gestrickt ist, ist sie leicht zufriedenzustellen und somit ein unkompliziertes und pflegeleichtes Haustier. Sogar die typischen „Katzenprobleme“ fallen bei dieser Rasse weg. Denn im Vergleich zu so gut wie jeder Katzenrasse, hat die Van Katze keine Angst vor Wasser und planscht auch gerne mal ein bisschen herum. Deswegen wird sie oft auch als „Schwimmkatze“ bezeichnet.

Die Van Katze als Haustier?

Für wen eignet sich die Türkisch Van Katze aber nun als Haustier? Eigentlich für so gut wie jeden Menschen. Diese Rassenkatze stellt selbst für Anfänger keine große Herausforderung dar. Sie ist weder stur, noch launisch, noch lässt sie ihren Besitzer verzweifeln. Selbst ihr halblanges Fell, das auf den ersten Blick sehr pflegeintensiv zu sein scheint, ist in Wirklichkeit pflegeleicht. Es verfilzt sich längst nicht so oft und so stark wie es beispielsweise bei dem Fell einer Perserkatze der Fall ist.

Einige Voraussetzungen sollten natürlich dennoch vor dem Kauf einer Türkisch Van erfüllt sein. Durch ihre energievolle, aufgedrehte Art, braucht die Türkisch Van ihren Freiraum und genug Platz, um Neues zu entdecken. Eine kleine Wohnung in der Stadtmitte, eignet sich für sie also eher weniger. Viel wohler fühlt sie sich in einem großen Haus mit Garten und einer Freilaufmöglichkeit.
Da sie sehr kontaktfreudig ist, ist es auch sinnvoll, sich gleich zwei Katzen zu besorgen, sofern man nicht sowieso schon ein Haustier besitzt. Auch regelmäßiger Kontakt zu ihrem Besitzer und seine Zuneigung, ist der Türkisch Van Katze sehr wichtig. Wer also kaum zu Hause ist, für den eignet sich diese Katzenrasse nicht unbedingt.

Zusammenfassend

Mit ihrer liebevollen, warmherzigen und abenteuerlustigen Art, erwärmt die türkische Van Katze jedes Herz. Da sie ein sehr unkompliziertes und dankbares Haustier ist, eignet sie sich auch prima für Anfänger. Wer seinem Haustier viel Freiraum und viel Zuneigung schenken kann – was ja sowieso immer der Fall sein sollte – für den ist die Van Katze das perfekte Haustier. Natürlich sollten die finanziellen Mittel für die Anschaffung dieser wundervollen Katze gegeben sein, um ihr ein schönes Zuhause bieten zu können und selber nicht in eine finanzielle Not zu gelangen. Eine Türkisch Van kostet nämlich um die 800€. Dazu kommen natürlich noch Futterkosten, Kosten für das Katzenklo, Katzenspielzeug und anderes Zubehör und auch mögliche Tierarztkosten.

Wer finanziell also auf der sicheren Seite ist und seiner Türkisch Van Katze das Zuhause schenken kann, das sie benötigt, der wird mit der Van Katze einen treuen, verspielten Begleiter fürs Leben finden und seine Entscheidung mit Sicherheit nicht bereuen.